Tagesmüdigkeit – mögliche Ursachen, Folgen und Symptome

Viele Millionen Menschen in Deutschland leiden an Tagesmüdigkeit. Der DAK-Gesundheitsreport 2017 beziffert u. a., dass 80 Prozent der Erwerbstätigen schlecht schlafen und die Zahl der Schlafstörungen deutlich zunimmt.3 An Schlafapnoe leiden hierzulande rund 26 Millionen Menschen, weltweit gehen Experten von 936 Millionen Betroffenen aus.4 Aber nicht immer steckt eine Obstruktive Schlafapnoe (OSA) hinter der Tagesmüdigkeit. Ist man trotz ausreichend Schlaf am Tag ständig müde, dann ist dies ein deutliches Warnsignal des Körpers oder der Psyche. Physische und psychische Faktoren können sich auch gegenseitig bedingen, z. B. beim Thema Stress und Angst. Denn diese Zustände wirken sich enorm auf unseren Hormonhaushalt aus, der wiederum maßgeblich für unsere Schlafqualität ist. Auch bestimmte Medikamente können Schlafstörungen verursachen oder verschlimmern, ebenso wie Krankheiten oder eine schlechte Schlafhygiene. Die Liste möglicher Ursachen für Müdigkeit am Tag ist dementsprechend lang.



Ursachen für Tagesmüdigkeit auf einen Blick

Mangelhafte Schlafhygiene

  • Zu langer Mittagsschlaf, Schichtarbeit, Zeitzonenwechsel (Jetlag)
  • Bewegungsmangel
  • Spätes und üppiges Essen vor dem Schlafen
  • Exzessiver Kaffee-, Nikotin- oder Alkoholkonsum
  • Nutzung von technischen Geräten mit hohem Blaulichtanteil im Bett (PC, Smartphone, Tablet)
  • Straßen-, Flug- und Bahnlärm oder auch TV-Geräusche
  • Mangelhafte Abdunkelung des Schlafzimmers

Krankheiten

  • Vitaminmangel (Vitamin D und Vitamin B12, B6 und Folsäure)
  • Unterversorgung mit Eisen (führt zu Blutarmut und Sauerstoffmangel)
  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Narkolepsie und Insomnie
  • Neurologische Erkrankungen wie Restless-Legs-Syndrom, ADHS, Parkinson, Epilepsie, Alzheimer, Demenz
  • Depressionen, Stress und Angst
  • Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Myasthenia gravis
  • Chronische Infektionskrankheiten
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Leber-, Nieren- und Herzinsuffizienz
  • Tumore
  • Myotone Muskeldysthrophie Typ 1 (Curschmann-Steinert-Erkrankung)

Medikamente

  • Antihistaminika und Migränemittel
  • Blutdrucksenkende und immunstimulierende Medikamente
  • Schlaf- und Beruhigungsmittel
  • Antidepressiva
  • Krebsmedikamente

Mit welchen Symptomen macht sich Tagesmüdigkeit tagsüber bemerkbar?

Die Tagesmüdigkeit macht sich nicht nur durch die Müdigkeit an sich und vielleicht häufiges Gähnen bemerkbar. Viel mehr verspürt man eine emotionale Unausgewogenheit, die sich in folgenden Symptomen äußern kann:

  • Gereiztheit
  • Heißhungerattacken, enormes Hungergefühl
  • Antriebslosigkeit
  • Innere Unruhe (z. B. wie vor einer wichtigen Prüfung)
  • Depressive Nervosität
  • Konzentrationsstörungen
  • Durchschlafprobleme

Tagesmüdigkeit – wenn man nachts nicht richtig schläft

Sie tritt auf, wenn der erholsame Schlaf in der Nacht durch verschiedenste Ursachen unterbrochen wird. Dies verhindert, dass man die mindestens notwendigen 6-8 Stunden an Schlaf erreicht. An Tagesmüdigkeit leiden etwa 20-30 % der Patienten in Hausarztpraxen.5

Typische Symptome tagsüber sind Erschöpfung, Gereiztheit oder Unruhe. Auch Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit sind nicht selten. Im Gegensatz zur Tagesschläfrigkeit besteht jedoch seltener eine akute Einschlafneigung, auch Schlafdruck genannt, die bis hin zum Sekundenschlaf führen kann. Obgleich auch die Tagesmüdigkeit ursächlich für das plötzliche Einschlafen am Steuer oder auf der Arbeit sein kann. Typischer ist hingegen die sog. Fatigue. Also eine Erschöpfung, die sich disproportional zur vorangegangenen Anstrengung verhält.

Tagesmüdigkeit kann vereinzelt auftreten, z. B. in stressigen Lebenssituationen (Jobwechsel, Trennung, Todesfälle usw.) oder durch mangelhafte Schlafhygiene.

Ist sie chronisch, so hat sie häufig psychiatrische, seltener organische oder andere Erkrankungen zur Ursache. Auch die Obstruktive Schlafapnoe führt zu chronischer Tagesmüdigkeit, da der erholsame Schlaf durch die Atemaussetzer erheblich und regelmäßig gestört wird.

Chronische Tagesmüdigkeit deutet also entweder auf eine mangelnde Schlafhygiene oder auf eine dringend behandlungsbedürftige Schlafstörung hin, wie z.B. die Obstruktive Schlafapnoe oder das Restless-Legs-Syndrom (RLS, unruhige Beine). Wenn Sie also tagsüber ständig müde sind, lohnt es sich, einen Besuch im Schlaflabor vorzunehmen. Es könnte eine OSA wie bei Ilona Mohr dahinterstecken. Und bleibt eine Schlafapnoe unbehandelt, birgt sie enorme Folgen & Risiken. Nicht zuletzt auch die erhöhte Unfallgefahr durch den mittel- bis langfristig möglichen Sekundenschlaf.


Müde oder schläfrig – ein wichtiger Unterschied

Müde ist nicht gleich müde. Schlafforschung und Schlafmedizin sind noch vergleichsweise jung. Risiken, Ursachen und Formen mangelnder Schlafqualität und unterbrochener Schlafzyklen sind noch wenig erforscht. Typische Tagesmüdigkeit unterscheiden Experten von Tagesschläfrigkeit und den damit einhergehenden zentralen Hypersomnolenzen wie Narkolepsie6. Schläfrigkeit und Müdigkeit zu trennen ist selbst für Ärzte und Wissenschaftler nicht ganz einfach. Eine ausführliche Anamnese ist wichtig, die auch Fragen nach schlafbezogenen Atmungsstörungen und Medikamenten miteinbezieht. Auch andere Krankheitsbilder sollten immer abgeklärt werden. Dies geschieht auch im Schlaflabor, durch verschiedene Testverfahren zur Diagnose,wie die Fatigue Severity Scale (FSS) und die Epworth Sleepiness Scale (ESS).


Wie wird die Diagnose gestellt?

Eine differenzierte Diagnose der Tagesmüdigkeit gestaltet sich immer noch schwierig. Es gibt nach wie vor keine objektive Messmethode für Tagesmüdigkeit. Als diagnostisches Instrument wird im ersten Schritt – im Rahmen der Anamnese – die sogenannte Fatigue Severity Scale (FSS) angewendet. Dieser Fragebogen beinhaltet 9 Fragen zur Erschöpfbarkeit, zum Einschlafdruck und zur Symptomatik der Tagesmüdigkeit. Aus den Antworten errechnet sich ein Score von 1 bis 7. Liegt dieser bei > 4 spricht man von Tagesmüdigkeit.


Fragen zur Fatigue Severity Scale:

  1. Ich bin weniger motiviert, wenn ich müde bin
  2. Körperliche Bewegung macht mich müde
  3. Ich ermüde rasch
  4. Meine Müdigkeit beeinträchtigt meine körperliche Leistungsfähigkeit
  5. Meine Müdigkeit bereitet mir oft Probleme
  6. Meine Müdigkeit verhindert länger dauernde körperliche Tätigkeiten
  7. Meine Müdigkeit beeinträchtigt mich, gewisse Pflichten und Verantwortungen zu erfüllen
  8. Meine Müdigkeit gehört zu den drei Beschwerden, die mich am meisten behindern
  9. Meine Müdigkeit beeinträchtigt meine Arbeit, meine Familie oder mein soziales Leben

(Grafik: Abbildung aus Fatigue Severity Scale Tests bei Tagesmüdigkeit7)

Zu jeder dieser Fragen bewertet der Betroffene seine Zustimmung auf einer Skala von 1 bis 7. Am Ende wird die Summe dieser Bewertungen gebildet und durch die Anzahl der Fragen – also 9 – geteilt. Liegt der Wert über 4, so spricht das für das Vorliegen einer Tagesmüdigkeit.


Liegt eine Tagesmüdigkeit vor, so empfiehlt sich ein Besuch im Schlaflabor. Hier können Schweregrad und genaue Ursachen abgeklärt werden. Der Fatigue-Test im Vorfeld dient vor allem der Unterscheidung zwischen medizinisch relevanter Tagesmüdigkeit und einem hin und wieder auftretenden Müdigkeitsgefühl am Tag, welches harmlose Ursachen haben kann. Häufig wird der vollständige Fatigue-Test im Schlaflabor durchgeführt und nicht vom Hausarzt vorgenommen. Dieser stellt lediglich vereinzelte Fragen im Rahmen der Anamnese, die sich an diesem Test orientieren.

Interessant ist hierbei, dass der FSS-Score bei Tagesschläfrigkeit meist nicht erhöht ist. Denn im Gegensatz zur Tagesmüdigkeit, bei der körperliche Aktivität die Symptome häufig verstärkt, schafft Ablenkung und Aktivität bei Tagesschläfrigkeit oft Abhilfe.

Zur Diagnose der Tagesschläfrigkeit werden andere Fragebögen benutzt, z. B. die Epworth Sleepiness Scale (ESS)8. Diese wird auch angewendet, um den Verlauf und den Erfolg einer CPAP-Therapie zu beurteilen. Hierbei beziehen sich die Fragen auf verschiedene Situationen im Alltag und man soll beurteilen, wie weit man unter den jeweiligen Bedingungen dazu neigt, einzuschlafen.


Unterschied zwischen Tagesmüdigkeit und Tagesschläfrigkeit

Wie wird eine medizinisch relevante Tagesmüdigkeit oder Tagesschläfrigkeit behandelt?

Das hängt stark von der Ursache ab.

  • Psychische Ursachen werden durch eine Verhaltenstherapie und weckende Antidepressiva behandelt.
  • Das Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom wird primär mit CPAP-Therapie behandelt. Greift diese nicht oder bringt Nebenwirkungen mit sich, kann man einen Zungenschrittmacher anwenden.
  • Körperliche Erkrankungen, Medikamente oder Drogen als Ursache müssen durch die Behandlung der Grunderkrankung, die Evaluierung und Optimierung der Dauermedikation oder den Drogenentzug beseitigt werden.

Was kann man selbst tun, wenn man ständig müde ist

Nicht jeder, der tagsüber mal gähnt oder sich erschöpft fühlt, leidet an chronischer Tagesmüdigkeit oder sogar an einer Schlafapnoe. Jedoch ist Müdigkeit immer ein Warnsignal des Körpers. Wir sollten Energie tanken und uns ausruhen. Wenn wir das jedoch ausreichend tun, aber trotz Schlaf am Tage müde sind und dieser Zustand trotz verbesserter Schlafhygiene und eingeführten Schlafritualen anhält, sollte man den Arzt aufsuchen und sich auch im Schlaflabor untersuchen lassen. Denn in diesem Falle könnten schwerwiegende Erkrankungen dahinterstecken. Im ersten Schritt ist aber immer von einem sog. verhaltensinduziertem Schlafmangel auszugehen, der die Tagesmüdigkeit verursacht.

Stellen Sie Tagesmüdigkeit fest, dann beachten Sie zunächst folgende Schritte zur Behandlung & Vorbeugung:

  1. Schlafverhalten beobachten – wann schlafe ich ein, wann wache ich auf, wie lange schlafe ich im Schnitt?
     
  2. Schlafhygiene verbessern - schlafen Sie regelmäßig und immer zwischen 6-8 Stunden, fühlen sich nach dem Aufwachen und am Tag aber trotzdem müde, dann sollten Sie die Schlafhygiene & Schlafqualität verbessern

Schlafrituale – gesunder Alltag – wenn Tipps zur akuten Verbesserung der Schlafhygiene nicht helfen, dann könnte Ihre Tagesmüdigkeit mit einem fehlenden Schlafritual, Stress oder einem ungesunden Lebenswandel zu tun haben. Selbst wenn der Tagesmüdigkeit oder Tagesschläfrigkeit eine unbehandelte psychische oder organische Erkrankung zugrunde liegt, können die Verbesserung der Schlafhygiene und unsere Tipps zum Einschlafen auf jeden Fall helfen. Leiden Sie aber trotzdem weiter an Tagesmüdigkeit, Tagesschläfrigkeit und sogar Sekundenschlaf, dann ist ein Arzt aufzusuchen.


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Quellenangaben

1 Heiser C, Steffen A, Boon M et al. Post-approval upper airway stimulation predictors of treatment effectiveness in the ADHERE registry. Eur Respir J 2019; 53(1):1801405
2 Woodson, BT, Strohl, K P, Soose, R J et al. Upper Airway Stimulation for Obstructive Sleep Apnea: 5-Year Outcomes. Otolaryngology–Head and Neck Surgery 2018; 159(1):194–202
3 DAK-Gesundheit. Gesundheitsreport 2017. Online verfügbar unter:www.dak.de/dak/download/gesundheitsreport-2017-2108948.pdf; Zuletzt abgerufen im September 2020.
4 Benjafield AV, Ayas NT, Eastwood PR, et al. Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med. 2019;7(8):687-698. doi:10.1016/S2213-2600(19)30198-5.
5 Medical Tribune. Müde oder schläfrig? Zwei häufige Symptome, die es zu unterscheiden gilt. Online verfügbar unter: www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/muede-oder-schlaefrig-zwei-haeufige-symptome-die-es-zu-unterscheiden-gilt/; Zuletzt abgerufen im September 2020.
6 Dietmann A, Maire M, Bargiotas P, et al. Tagesschläfrigkeit, Hypersomnie oder Tagesmüdigkeit? Swiss Med Forum. 2019;19(1920):319-324. doi:10.4414/smf.2019.08084.
7 Valko PO, Bassetti CL, Bloch KE, et al. Validation of the fatigue severity scale in a Swiss cohort. Sleep. 2008;31(11):1601-1607. doi:10.1093/sleep/31.11.1601.
8 Bloch KE, Schoch OD, Zhang JN, Russi EW. German version of the Epworth Sleepiness Scale. Respiration. 1999;66(5):440-447. doi:10.1159/000029408